• Logo der Koblenz-Touristik

Press

Welcome to our press area. Here you will find Koblenz-Touristik’s most recent press releases. We have a selection of Koblenz images in our picture archive which can be used for journalistic purposes and for marketing Koblenz as a tourist destination.

20|06|2017

Skulptur „Vater Rhein und Mutter Mosel“ wurde gereinigt

Die Skulptur „Vater Rhein und Mutter Mosel“ im Garten des Kurfürstlichen Schloss, die viele Jahre das Logo der Koblenz-Touristik zierte, wurde von ihrer Patina befreit und erstrahlt wieder in voller Pracht.

Die FBG-Stadtratsfraktion hatte die Reinigung angeregt. „Innerhalb von ein paar Wochen war das gelaufen und das Denkmal war wieder sauber“, freut sich Manfred Gniffke über die schnelle und unbürokratische Umsetzung durch den zuständigen Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen.
Die Skulptur „Vater Rhein und Mutter Mosel“ wurde 1854 von dem Koblenzer Bildhauer und Maler Johann Hartung geschaffen. Von ihm stammt auch die Büste des Dichters Max von Schenkendorf in den Koblenzer Rheinanlagen. Weitere Werke des international bekannten Bildhauers sind unter anderem an der Kathedrale von Saint-Denis in Paris, in der Schaumburg und im Schloss Stolzenfels zu sehen.

Meldung als PDF herunterladen: 20170620 PM Reinigung Vater Rhein und Mutter Mosel.pdf